Das Getreide, die Mühle und leckere Kekse

EhemaligeRaben

Im September haben wir –die Klasse 3b- viel über das Thema „Getreide“ gelernt. Wir haben sogar leckere Kekse gebacken. Vielleicht möchtet Ihr das Rezept mal ausprobieren.
Kekse im Waffeleisen

Du brauchst: 160 Gramm Weizenmehl
80 Gramm Weichweizengries
1 Ei
90 Gramm Zucker
150 Gramm Butter
1 Prise Salz
Frischhaltefolie , Kühlschrank, Waffeleisen, Fett für das Waffeleisen,
Alle Zutaten miteinander verkneten, eine Rolle formen und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann von der Rolle schmale Scheiben abschneiden und im Waffeleisen backen. Lecker!!!

Zum Abschluss der der Unterrichtsreihe haben wir die Baumeistermühle in Oberhausen-Buschhausen besucht. Hier hat uns Frau Baumeister noch einmal genau erklärt, wie der Müller früher gearbeitet hat, um das Korn zu Mehl zu mahlen. Wir durften ausprobieren die Mühle in den Wind zu drehen, den schweren Getreidesack heraufzuziehen und wir waren in der Mühle bis ganz oben und haben die großen Zahnräder gesehen, die den Mahlstein bewegen.
Der Ausflug war ganz toll und es lohnt sich, einmal eine Mühle zu besichtigen.