Die Pinguine bei der Feuerwehr

EhemaligePinguine

Am 16.02.2016 durften wir einen erlebnisreichen Vormittag in der Feuerwache Hamborn verbringen.

Zu Beginn erzählte uns Feuerwehrmann Marcel, was jeder Feuerwehrmann in einer 24-Stunden-Schicht zu tun hat und wir konnten ihm zeigen, was wir in der Schule schon alles über die Aufgaben der Feuerwehr gelernt hatten. Danach bekamen wir eine Führung durch die komplette Feuerwache: wir haben gestaunt, was es dort alles gibt!

Weil die Feuerwehrmänner 24 Stunden auf der Wache verbringen, müssen sie natürlich auch essen und schlafen und sich zwischendurch entspannen, falls es keinen Einsatz gibt. Deshalb gibt es mehrere Aufenthaltsräume, eine Küche, einen Frühstücksraum, mehrere Schlafräume, einen Fitnessraum, einen Schlauchraum, den Schlauchturm und natürlich mehrere Hallen, in denen die Fahrzeuge der Feuerwehr stehen.

Wir durften mit einem Einsatzfahrzeug über den Hof fahren – natürlich mit Martinshorn! Außerdem durfte jedes Kind mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen und Feuerwehrmann Marcel zeigte uns, wie schnell man bei einem Alarm einsatzbereit sein muss. Das Beste aber war, als der Feuerwehrmann mit Frau Porsch im Drehleiter-Korb nach oben fuhr und uns zeigte, wie weit die Leiter ausgefahren werden kann: sie reichte noch höher als das letzte Fenster des Schlauchturms, nämlich 30 Meter! Frau Porsch war ganz schön blass, als sie wieder unten war.

Am Schluss gab es noch ein Gruppenfoto auf dem Feuerwehrauto und wir waren uns alle einig – das war ein toller Tag!