Ein ereignisreicher Ausflug!

Ehemalige

Die Klassen 4a und 4b haben im Januar 2017 einen Ausflug nach Bochum gemacht. Zuerst waren wir im Bergbaumuseum. Dort hatten wir eine Führung und waren beeindruckt davon, wie früher und heute die Arbeit der Bergleute unter Tage war. Wir fuhren mit einem Aufzug wie echte Bergleute in den Schacht und durften sogar Maschinen bedienen. Das war laut und hat uns mächtig viel Spaß gemacht.

Dann fuhren wir weiter zum Planetarium. Dort nahmen wir in einem bequemen Sessel Platz, lehnten uns zurück und über uns öffnete sich der Sternenhimmel! Wir erfuhren in einem kleinen Film schon ganz viel über die Planeten und unser Sonnensystem. Das war toll.

Für die Rückfahrt war leider zuerst unser Bus kaputt, aber wir haben auf einem nahe gelegenen Schulhof gespielt und mit Verspätung kamen wir dann doch gesund und munter und voller beeindruckender Erlebnisse zurück.