Noch eine Auszeichnung

Mädchen wählen Technik

Unsere Erstklässler 2010/2011 hatten sich etwas Spannendes vorgenommen. Sie wollten herausfinden, was man von der Natur lernen kann. Mit Säge, Hammer, Bohrer, Farben und Kleister machten sie sich an die Arbeit. Sie bauten Holzhäuser, deren Dächer sie mit Lotusan-Farbe anstrichen. Diese zeigten sich als genauso schmutzabweisend wie die selbstreinigende Lotusblüte in der Natur. Hölzerne Greifzangen mit Fischflossen an den Enden der Greifarme, die sich in entgegengesetzter Richtung an ein zu hebendes Objekt schmiegen, um es zu greifen, entstanden in fleißiger Arbeit. Handschuhe mit Klettstreifen fingen die selbst hergestellten Stoffbälle perfekt auf und wie Pflanzensamen flogen Propeller und Fallschirme durch den Klassenraum.

Am 16. Februar 2011 hatten unsere Erstklässlerinnen mit ihrem Klassenlehrer die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse im Dortmunder Ringlokschuppen zu präsentieren. Für das tolle Projekt „Bionik im ersten Schuljahr“ erhielten die Kinder der Barbara-Schule einen großen Scheck aus den Händen der Ministerinnen Sylvia Löhrmann und Barbara Steffens. Ein Grund, stolz zu sein.