Roboter bauen

EhemaligePinguine

In den vergangenen drei Wochen haben die Kinder der Pinguinklasse das Buch „Die Sockensuchmaschine“ gelesen. Das Buch handelt von dem Jungen Jonas, seinem Wellensittich Max und von Professor Turbozahn, der Nachbar von Jonas. Er ist ein Erfinder und erfindet lauter seltsame Sachen. Er hat komische Antennen auf seinem Dach, trägt einen Anzug aus Socken und hat einen kleinen, runden Roboter, der nur in Reimen spricht. Natürlich haben auch die Pinguine viele Ideen gehabt, was man alles erfinden und wozu man es gebrauchen könnte. Jedes Kind hat seine eigene Turbobrille gezeichnet und beschrieben, was sie Besonderes kann. Im Kunstunterricht haben die Kinder aus Kartons und anderen Materialien Roboter gebaut. Kunst aus Müll sozusagen! Und im Sportunterricht haben wir uns aus alten Socken und Tennisbällen Sockenschleudern gebaut und diese an verschiedenen Stationen getestet.
Zum Abschluss haben wir unseren Robotern Namen gegeben und uns überlegt, was sie besonderes können und wobei sie uns unterstützen könnten: einen Matheroboter, einen Anziehroboter, einen Gute-Laune-Roboter, einen Polizei-Roboter und viele mehr…