Teilnahme am Programm „Gesund macht Schule“ (AOK)

Gesundheit

Im Frühjahr initiierte die Kollegin Frau Schulz die Teilnahme an der Gesundheitskonzeption „Gesund macht Schule“ der AOK-Krankenkasse. Dabei handelt es sich um ein Programm zur Prävention und Gesundheitsförderung in der Grundschule. Gesund macht Schule zielt darauf ab, Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Offenen Ganztags für ihre eigene Gesundheit zu interessieren, sie zu informieren und zu begeistern. Ein wichtiges Element dabei sind Patenschaften, bei denen Ärztinnen und Ärzte ihre Kompetenz in die Planungen und Umsetzungen der gesundheitsförderlichen Maßnahmen der Schulen einbringen. Das Projekt wird derzeit in Nordrhein, Hamburg und Sachsen-Anhalt gemeinsam von den Ärztekammern und der AOK Rheinland/ Hamburg und der AOK Sachsen-Anhalt umgesetzt. Die vielseitigen Materialien befinden sich zurzeit in der Erprobung im Unterricht einzelner Klassen. Über eine Ausweitung und die Kooperation mit einem externen Partner der AOK (Gesundheitstrainer mit medizinischem Hintergrund) entscheidet die personelle Situation in unserer Schule im Schuljahr 2019/ 2020.