Einweihung des Altenheims

Die Kinder der zweiten Schuljahre haben bei der Einweihung des neuen Altenheims kräftig mitgefeiert und mitgesungen!

Wir haben Energie!

Mit unserem “umweltfreundlichen Kochbuch” haben wir einen Preis gewonnen! Frau Keer-Knoop und Herr Gerste haben zusammen mit einigen Barbara- Schülern in Düsseldorf bei Frau Löhrmann unseren Preis für den Wettbewerb „Wir haben Energie! Ideen. Unterricht. Innovationen.“ in Empfang genommen. Das war sehr feierlich! Und so stand es in der Zeitung:

KGS Barbara-Schule gewinnt Wettbewerb „Wir haben Energie! Ideen. Unterricht. Innovationen.“ der Bildungsgenossenschaft eG auf NRW-Ebene

Am Donnerstag, den 10.03.2016 wurde es für sechs Schülerinnen und Schüler der Katholischen Barbara-Grundschule aus Duisburg-Neumühl spannend. Sie vertraten ihre Schule bei dem Wettbewerb „Wir haben Energie! Ideen. Unterricht. Innovationen.“ der Bildungsgenossenschaft eG in Düsseldorf.
24 Schulen aller Schulformen haben sich aus ganz NRW beworben, 13 wurden zur Abschlusspräsentation mit Frau Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, in die National Bank eingeladen.

Als einzige Schule aus Duisburg und als einzige Grundschule im gesamten Wettbewerb setzten sich die Grundschülerinnen und -schüler gegen Berufskollegs, Gymnasien und andere Schulformen durch und überzeugten mit ihrem Projekt: “Wir hauen das CO2 in die Pfanne -aber nicht in den Kochtopf.”
Die Schule erstellten ein “Umweltfreundliches Kochbuch”, welches für jedes Gericht den CO2-Gehalt angibt und damit auch aufzeigt, welche Gerichte und welche Art der Ernährung gut für die Umwelt sind oder eben die Umwelt eher belasten. Dieses wurde per mail an über 3800 Haushalte in der ganzen (!) Welt versandt. Die e-mail-Adressen wurden in einer Art Wettbewerb auf Schulebene gesammelt. Alle Schritte wurden mit allen Schülern/Eltern/Lehrern durchgeführt! „Wir wollen, dass die Menschen nachvollziehbar verstehen, dass jeder einzelne mit sehr (!) wenig Aufwand im alltäglichen Leben -auf das Jahr gesehen- viel CO2 einsparen kann!“, so das Schulleitungsteam der Schule Brigitte Keer-Knoop und Martin Gerste.

In einem Garten, der der Schule für die nächsten vier Jahre partiell zur Verfügung gestellt wurde, pflanzen die Schülerinnen und Schüler selber in den nächsten Jahren Kartoffeln und Gemüse an, ernten und kochen gemeinsam. Dabei lernen die Kinder viel über die umweltschonende Produktion von Lebensmitteln und wie man ohne Aufwand CO2-arm kocht.

Foto: Udo Geisler

Trommelzauber

Trommeln fördert das Selbstwertgefühl, die Körpermotorik, die Konzentrationsfähigkeit, das Rhythmusgefühl, das spielerische Kennenlernen anderer Kulturen, das Ausdrücken und Erleben von Gefühlen und es macht eine Menge Spaß. Grund genug, den Kreativpädagogen Johnny Lamprecht und sein Ensemble mit ihren Trommeln einzuladen. Am 17. Mai 2010 trommelten, sangen und tanzten Kinder, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern gemeinsam in der Turnhalle der Barbara-Schule. Da gab es pure Lebensfreude.