Karneval

In jedem Jahr feiern wir Karneval in der Schule. Kinder und Lehrer kommen verkleidet in die Schule. Alle Klassen schmücken ihren Klassenraum und dann wird gefeiert, getanzt und viel gelacht! Das macht immer einen riesen Spaß! Helau!

Karneval 2023

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an Weiberfastnacht eine kleine Feier in den Klassen gefeiert. Alle Kinder durften verkleidet zur Schule kommen und auch die Lehrer haben sich etwas Lustiges ausgedacht – sie waren als Schlafmützen verkleidet. Es gab viele leckere Sachen zu essen und wir haben lustige Spiele gespielt. Am Ende gab es natürlich wieder eine Polonaise durch das Schulgebäude und den Schulhof mit allen Kindern und LehrerInnen der Barbara-Schule. Das war ein toller Tag!

Karneval 2022

Nachdem wir im letzten Jahr lediglich online feiern durften, haben wir uns dieses Jahr ganz besonders auf Weiberfastnacht gefreut. Endlich durften die Kinder – und die Lehrer natürlich auch – wieder verkleidet zur Schule kommen und in den Klassen gemeinsam feiern.

Karneval 2020

Dieses Jahr haben wir uns als Gartenzwerge verkleidet, schließlich steht unsere Schule ja an der Gartenstraße und unsere Schulzeitung heißt „Gartenzwerg“.

Karneval 2019

In der Schule haben wir in diesem Jahr wieder ein tolles Karnevalsfest gefeiert! Alle Kinder und auch die Lehrer sind verkleidet gekommen. Die Lehrer haben sich das Thema Urlaub ausgedacht, und kamen mit Sonnenbrille, Strohhut oder Surfbrett. Tische und Stühle wurden zur Seite geräumt, denn auf dem Programm stand Spaß statt Lernen. Es wurden Spiele gemacht, Leckereien genascht und am Ende gab es wie immer eine Polonaise durch die ganze Schule. Helau und Alaaf!

Wieder ist Karneval! Helau und Alaaf*!

Auch 2018 feiert die Barbara-Schule Karneval, das ist Tradition. In den Klassen wurden Spiele gespielt, es wurde getanzt und gefeiert. Zum Schluss gab es natürlich wie immer die Polonaise durch die ganze Schule!

*Dieser Ausdruck der Freude wird aus Rücksicht auf die Lehrerinnen mit kölschem Migrationshintergrund verwendet.