Autorenlesung

Es ist etwas Besonderes, wenn ein Autor aus seinem eigenen Buch vorliest und mit den Kindern und Erwachsenen über den Inhalt seines Buches und dessen Entstehung spricht.

Eine Autorenlesung kostet Geld. Damit die Schulgemeinschaft solch eine Lesung besser finanzieren kann, ist der Förderverein unserer Schule dem Friedrich Boedecker Kreis beigetreten, der es sich zur Aufgabe macht, Autorenlesungen zu organisieren und finanziell zu unterstützen. Es gibt eine Liste vieler Autoren, die bereit sind, in einer Schule vor Kindern zu lesen. Gerne laden wir jährlich einen Autor oder eine Autorin zu uns ein.

An einigen Autorenlesungen konnten wir uns bereits erfreuen. So waren zum Beispiel Günther Nahberger mit seinen Locki-Büchern bei uns, Brigitte Werner, die aus ihrem Buch “Kotzmotz, der Zauberer” vorlas und Ute Heymann, die uns mit ihrem Kinderkrimi aus dem Mittelalter in Spannung versetzte.

Im November 2010 besuchte uns Klaus W. Hoffmann und las uns aus seinem Buch “Piraten auf der Nudelinsel” vor. Klaus Hoffmann brachte nicht nur seine Gitarre mit, sondern auch spannende Zaubertricks.

Simak Büchel, Kinderbuchautor aus dem bergischen Land begeisterte zum Tag des Buches 2012 die Jungen und Mädchen mit einer temperamentvollen Lesung.

Himili und andere lustige Geschichten

Nach einigen Jahren war am 21.04.2015 wieder der Autor Simak Büchel zu Gast in der Barbara-Schule.

Schon im Schulflur hörte man das Lachen der zuhörenden Kinder. Simak Büchel versteht es, mit Gestik und Mimik und einer sehr anschaulichen Sprache kleine Koyoten und andere Spezies in den Klassenraum zu holen. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhören bezieht er mit ihren Ideen in seine Erzählungen ein. Ein tolles Erlebnis, auch wenn man nicht selbst in Afrika dabei war.