Tag des Buches

Im Jahre 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches. Jedes Jahr gibt es an diesem Tag viele Aktionen zum Thema Lesen. Eine davon ist die Gutschein-Aktion “Ich schenk dir eine Geschichte”. Die Viertklässler erhalten einen Gutschein und dürfen in einer an der Aktion teilnehmenden Buchhandlung ein Buch entgegen nehmen. In vielen Schulen gibt es Vorleseaktionen oder Autorenlesungen.

Die Barbara-Schule ist Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis e.V., der bei der Finanzierung der Lesungen hilft.

Autorenlesung mit Simak Büchel

Nach längerer Pause war in diesem Jahr, am Welttag des Buches, wieder der Autor Simak Büchel zu Besuch an der Barbaraschule. Er stellte einige seiner neuen Bücher vor, erzählte von den Romanhelden, zeigte Bilder und las natürlich auch einige Passagen aus seinen Büchern vor. Die Kinder der ersten Schuljahre hörten eine Abenteuergeschichte über Piraten und die Kinder aus den zweiten und dritten Schuljahren lernten die „Monsterjäger mit Herz“ kennen. Das waren spannende Geschichten und wir freuen uns schon darauf, wenn wir in den Klassen weitere Bücher von Simak Büchel lesen werden!

Himili und andere lustige Geschichten

Nach einigen Jahren war am 21.04.2015 wieder der Autor Simak Büchel zu Gast in der Barbara-Schule.

Schon im Schulflur hörte man das Lachen der zuhörenden Kinder. Simak Büchel versteht es, mit Gestik und Mimik und einer sehr anschaulichen Sprache kleine Koyoten und andere Spezies in den Klassenraum zu holen. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhören bezieht er mit ihren Ideen in seine Erzählungen ein. Ein tolles Erlebnis, auch wenn man nicht selbst in Afrika dabei war.

Brigitte Werner zu Besuch in der Barbara-Schule

Zum Welttag des Buches besuchte die Kinderbuchautorin Brigitte Werner zum 2. Mal die Kinder der Barbara-Schule. Sie las aus ihren Büchern “Wum und Bum und die Damen Ding Dong”, “Kabulski und Zilli” und “Denni, Klara und das Haus Nr. 5”. Die Kinder lauschten gespannt ihren Geschichten.

Rallye in der Buchhandlung

Jedes Jahr zum Tag des Buches lädt die Buchhandlung Lesezeichen in Hamborn Kinder der vierten Schuljahre zu einer Rallye ein. Die Kinder lösen knifflige Fragen zu den vielen Kinderbüchern, die dort in den Regalen stehen. Am Ende dürfen die Kinder sich über ein Buchgeschenk freuen. Die Autorin die die Geschichten des diesjährigen Buchgeschenkes schrieb ist Christine Fehér. Über sie kann man etwas erfahren auf der Seite: http://www.clixmix.de. Das ist eine tolle Seite, auf der Kinder zu vielen interessanten Themen etwas lesen, spielen oder anschauen können.

In diesem Jahr schaute eine Redakteurin der WAZ den Kindern beim Lesen und Raten zu:WAZ-Artikel.