Bewegung

Kinder wollen sich bewegen und dabei ihren Körper anstrengen. Es ist toll, wenn sie viel Platz dazu haben. Doch auch im Klassenzimmer ist es möglich, immer wieder kleine Bewegungspausen einzulegen. Gerne wird Bewegung mit Musik kombiniert.

In der Barbara-Schule gibt es neben den drei Sport- und Schwimmstunden, die im Stundenplan pro Jahrgang vorgesehen sind, zwei Sportfeste im Schuljahr. Eines davon ist bekannt als “Bundesjugendspiele”. Es findet im Sommer auf der Bezirkssportanlage an der Oberhauser Allee statt. Dort springen, werfen und laufen die Kinder. Am Ende gibt es einen Staffellauf der Jahrgänge. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Im Februar findet unser „Wintersportfest“ in der Turnhalle statt. Hier können die Kinder an verschiedenen Stationen eine Stunde lang klettern, werfen, balancieren, an Seilen schwingen u.v.m.

Trixitt Schulsport-Event

Am 31.10.2022 verwandelte sich unser Schulhof in eine Sportarena. Zwei Stunden lang bauten die Mitarbeiter von Trixitt die tollsten Bewegungs-Stationen auf, an denen sich unsere SchülerInnen den ganzen Vormittag lang austoben konnten. Beim „Zweifelderball“ traten die Parallelklassen jeweils gegeneinander an und versuchten, möglichst viele Bälle in das gegnerische Feld zu werfen. Beim „Menschen-Kicker“ waren die Hände der Kinder an langen Seilen befestigt und der Ball musste in das gegnerische Tor geschossen werden. Die Basketball-Station hat den Kindern viel Spaß gemacht, aber am besten fanden wahrscheinlich alle den „Hindernis-Parcours“, bei dem die Kinder balancieren, klettern und rutschen konnten. Außerdem gab es noch einen Speed-Parcours, Känguru-Hüpfen mit Werfen und eine Hockey-Station in der Turnhalle. Das war ein ganz besonders toller Schultag, der sowohl den LehrerInnen als auch den SchülerInnen riesigen Spaß gemacht hat. Finanziert wurde der tolle Tag im Rahmen des Projektes „Aufholen nach Corona“ – im Namen aller Kinder und des gesamten Kollegiums bedanken wir uns für die Unterstützung beim Caritas-Verband!! Herzlichen Dank auch an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Khalifa für die tolle Idee und die Organisation dieses Events!

Sportfest 2022

Endlich konnten die Bundesjugendspiele wieder stattfinden. Bei tollem Wetter liefen wir mit der gesamten Schülerschaft in das Sportstadion. Dort konnten sich wieder einmal alle Kinder im Weitsprung, Schlagball und 50m-Lauf messen und zeigen, was sie in den letzten Wochen im Sportunterricht geübt haben. Am Schluss und als Höhepunkt der Veranstaltung gab es wieder den Staffel-Wettkampf zwischen den Klassen einer Jahrgangsstufe. Das war ein gelungenes Sportfest – alle LehrerInnen sind sehr stolz auf die Leistungen ihrer SchülerInnen. Ein paar Tage später wurden dann die Sieger – und Ehrenurkunden verliehen. Die Kinder haben sich sehr gefreut.

Das Wintersportfest 2022

Nachdem im letzten Jahr leider kein Sportfest stattfinden durfte, haben wir uns in diesem Jahr umso mehr darauf gefreut. Eine Stunde lang durften alle Kinder einer Klasse springen, klettern, werfen, balancieren, an Seilen schwingen, mit Rollbrettern fahren und vor allem ganz viel Spaß haben! Frau Schulz und Herr Olek haben wieder tolle Stationen aufbaut – vielen Dank dafür!

Schwimm- Meisterschaft 2020

Der diesjährige Schwimmwettkampf der Duisburger Schulen: 18 Teams waren dabei und wir haben einen erfolgreichen 7.Platz belegt!
Im Mini-Schwimmen gab es immerhin den 14. Platz! Klasse geschwommen, Kinder!

Das Wintersportfest 2020

Wintersportfest am 05.02.2020

Das war wieder ein Super-Wintersportfest: Klettern, balancieren, schwingen, werfenalles hat viel Spaß gemacht und für jeden war etwas dabei. Außerdem gab es noch einen Rollbrett-Parcours. Herr Olek hatte auch coole Musik! Das hat allen Kindern viel Spaß gemacht! Vielen Dank an die Eltern, die geholfen haben, die Sportlehrer, die alles organisiert haben.