Verabschiedung des Schulzahnarztes

Herr Dr. Grundmann hat 30 Jahre lang in Duisburg als Zahnarzt gearbeitet und im Rahmen seiner Tätigkeit auch die Grundschulen regelmäßig besucht. Jedes Jahr kam er zu uns an die Schule und hat sich vergewissert, dass auch alle Kinder regelmäßig Zähne putzen und vor allem regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Da Herr Grundmann nun bald in Rente gehen wird, haben wir uns im Namen aller Kinder der Barbara-Schule bei ihm für die langen Jahre der Zusammenarbeit gedankt. Die Klasse 1a übergab ihm gemeinsam mit Herrn Gerste ein Abschiedsgeschenk, an dem alle Kinder der Barbara-Schule mitgearbeitet haben. Danke und Tschüss, Herr Dr. Grundmann!!

Zahnprophylaxe 2023

Auch in diesem Jahr war wieder die Zahnfee bei uns und hat uns gezeigt, was man beim Zähneputzen beachten muss. Wir haben jeder eine Zahnbürste bekommen und gemeinsam die Zähne geputzt. Wir haben gelernt, dass die Zahl 3 eine magische Zahl ist, die man sich gut merken muss: 3 Mal am Tag soll ich 3 Minuten lang Zähne putzen und alle 3 Monate wird die Zahnbürste (oder der Aufsatz) ausgetauscht! Das können wir uns ab jetzt sehr gut merken!

Die erste Zahnprophylaxe

Die ersten Wochen im ersten Schuljahr sind rum und schon hatten wir Besuch: Frau Stellfeldt war da und hat mit uns noch einmal besprochen, was wichtig ist, damit unsere Zähne gesund bleiben. Vieles kannten wir schon aus dem Kindergarten und so konnten wir gut mitarbeiten. Alle Kinder bekamen einen Zahnputzset und wir haben in der Klasse schon mal ausprobiert, wie „richtiges“ Zähneputzen geht. Das Zauberwort heißt „KAI“: Erst die Kauflächen, dann die Außenseiten und danach die Innenseiten. So kann man keinen Zahn vergessen.