Das Jeki Projekt

Seit dem Schuljahr 2007/08 nimmt die Barbara-Schule am „Jeki-Projekt“ teil.
“Jeki“ heißt: Jedem Kind ein Instrument. Und so soll es auch sein. Jedes Kind soll die Möglichkeit erhalten, ein Instrument zu erlernen.
Im ersten Schuljahr erhalten die Kinder eine musikalische Grundausbildung und lernen dabei vor allem viele Instrumente kennen. Sie entscheiden sich für ein Lieblingsinstrument.
Im zweiten Jahr erhalten alle Kinder, die das wünschen, Instrumentalunterricht in Kleingruppen. Den Unterricht erteilen Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule. Ab dem dritten Schuljahr spielen die Kinder zusätzlich zusammen in einem Ensemble.

Es ist toll, dass wir am Jeki-Projekt teilnehmen können. Musik fördert Kreativität, ist kommunikativ, ermöglicht soziale Erfahrungen, vermittelt Erfolgserlebnisse und stärkt unsere Kinder für alle anderen Bereiche des Lernens und Miteinanders.

Die Kinder der ersten Schuljahre lernen die Blockflöte kennen.

Und jetzt wird getrommelt.