Schulchor

Seit 1988 gibt es an der Barbara-Schule einen Schulchor, der einmal wöchentlich am Vormittag probt. In jedem Schuljahr lädt der Chor die Schulgemeinschaft zu einem offenen Singen oder zu einem Musical ein. Außerdem singen die Chorkinder zur Eröffnung der Feste in der Schule, z.B. dem Schulfest oder dem Basar.

Der Schulchor wird geleitet von Herrn van Bonn.

Der Chor probt

Die Proben des Musicalchors der 3.und 4.Klassen unter der Leitung von Herrn van Bonn, der in diesem Schuljahr von Frau Vietmeier unterstützt wird, haben bereits vor einigen Wochen begonnen. Neben den Vorbereitungen für das Musical konzentriert sich der Chor aktuell auf das Einüben von Weihnachtsliedern, um am 30.11.2023 den Adventsbasar für alle Kinder und Eltern unserer Schule eröffnen zu können.

Kunterbunt – Ein farbiges Musical

Ein herrlicher Regenbogen strahlt über dem Land Kunterbunt. Der gütige König herrscht, die Farben sind seine Untertanen. Eines Tages kommen die blauen, roten und gelben Bürger auf die Idee, dass ihre Farben wichtiger seien als die anderen. Ganz klar ist nun, der König muss sie mehr beachten. Darum ruft er ab sofort jeden Tag eine andere Farbe als „Farbe des Tages“ aus. Danach bestimmt das sanfte Blau, das temperamentvolle Rot oder das schöne, aber eitle Gelb die Stimmung des Landes. Doch wie kann ein Regenbogen weiter bunt strahlen, wenn die Farben nichts mehr gemeinsam unternehmen? Als er langsam verblasst, bricht Panik im Volk aus. Denn ohne das Strahlen des Regenbogens droht das bunte Reich in grauen Stein verwandelt zu werden.

Ob der König seinen Fehler erkennen und seine Untertanen erlösen kann, seht ihr am 04. Mai 2023, um 18.00 Uhr, in unserem Musical. Die Kinder des Schulchores freuen sich darauf, euch die Geschichte des Landes Kunterbunt zu erzählen.

Das Musical war ein voller Erfolg!

Das Musical des Barbara-Chors hieß in diesem Jahr „Tabaluga“. Gesungen und gespielt haben Dritt- und Viertklässler des Chors, der von Herrn van Bonn und Frau Jäger geleitet wird. Dabei haben die Kinder gezeigt, dass auch Singen und Schauspielern in der Schule nicht zu kurz kommen dürfen! Es hat allen Beteiligten und auch den Zuschauern so großen Spaß gemacht, dass die Kinder erst nach zwei Zugaben die Bühne verlassen „durften“.

“Kwela, Kwela”- unser Musical!

Auch in diesem Jahr haben die Chor- Kinder der Barbara-Schule ein Musical aufgeführt und alle Zuschauer in die Steppenlandschaft Afrikas entführt. Unterstützt durch Musiker, u.a. der Jeki- Kinder- sangen und spielten sie von der Suche nach Wasser für alle, vom gegenseitigen Helfen und von diebischen Geistern, die am Ende doch fröhlich mit den anderen feierten. Es war ein toller und unterhaltsamer Abend!

Pinguin und Eisbär bei der Sparda-Bank

Musisch-kulturelle Arbeit wird in der Barbara-Schule groß geschrieben. Da war es für die LehrerInnen, Kinder und Eltern eine tolle Sache, sich an der Sparda-Spenden-Wahl beteiligen zu können. Viele Menschen haben für die Barbara-Schule und ihr Musical-Projekt gestimmt und so konnten am 18.09.2015 ein Eisbär und ein kleiner Pinguin einen großen Scheck über 500 Euro entgegen nehmen. Das Geld kann die Schule gut gebrauchen für Instrumente, Schauspieler-Kostüme und Noten für das nächste Musical. Danke an alle, die für uns gestimmt haben!