Umwelt

Die Liebe zu Natur und Schöpfung zu vermitteln ist ein Ziel, dessen Erreichung fächerübergreifend angestrebt wird. Sowohl im Religionsunterricht als auch im Sachunterricht oder in außerunterrichtlichen Aktionen werden die Schülerinnen und Schüler für Naturphänomene sensibilisiert.

Die Umwelterziehung ist in engem Zusammenhang mit dem Lernbereich Nauturwissenschaften zu sehen. Durch aktives Versuchen und Forschen setzen sich die Kinder bewusst mit der Umwelt auseinander. Sie lernen es, Fragen zu stellen und Lösungswege zu suchen.

Umwelterziehung vollzieht sich nicht in einer einzelnen Aktion oder in einem zeitlich begrenzten Projekt, sondern sie ist ein Prozess, der in immer wieder anderen Formen Gestalt annimmt.

So nimmt die Barbara-Schule zum Beispiel am Espadu-Projekt teil, sie lud die Erfahrungsausstellung “Miniphänomenta” zu sich ein, führte eine naturwissenschaftliche Projektwoche und Energietage durch, beteiligte sich erfolgreich an den Wettbewerben “Mädchen wählen Technik ” und “Geistesblitze”, nimmt an der Sammelaktion “Meike, der Sammeldrache” teil, führte das Umweltmusical “Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde ” auf, wählte für den Rosenmontagszug das Thema “Prima Klima”, nahm an der “Aktion Klima” des Bildungscent teil und bewarb sich beim Wettbewerb “Energiesparmeister ” und wurde Energiesparmeister des Jahres 2011.

Regelmäßig hat die Barbara-Schule die Möglichkeit an einem Bildungsprojekt der Firma Grillo teilzunehmen, indem es um das Experimentieren im Bereich Chemie geht. Wir sind der Firma Grillo dankbar für ihre Unterstützung.