ESPADU – Energiesparprojekt

Seit einigen Jahren nimmt die Barbara-Schule am Projekt „Espadu“ teil.

„Espadu“ heißt: Energie sparen in Duisburg.

Energie wird in der Schule für Strom, Wasser und für das Heizen gebraucht. Dies wurde den Schülerinnen und Schülern im Unterricht veranschaulicht und bewusst gemacht. In den Klassen gibt es nun zusätzlich zu anderen Helferdiensten den „Energiewächter“, der dafür sorgt, dass immer stoßgelüftet wird und nicht zu viel Licht brennt. Die Lichtschalter sind mit grünen und roten Klebepunkten markiert. Die Schalter mit den roten Punkten braucht man nur selten.

In Temperaturmesswochen wird über den Schulmorgen verteilt regelmäßig die Temperatur gemessen und in Relation zum körperlichen Wärmeempfinden bewertet. Kann die Raumtemperatur vielleicht etwas gesenkt werden? Das spart viel Energie! Wir achten darauf, die Eingangstür im Winter immer zu schließen und in den Umkleideräumen die Lampen auszuschalten, wenn alle Kinder in der Turnhalle sind.

Für die eingesparte Energie bekommt die Schule jährlich eine Prämie. Es lohnt sich!

Energietage

Vom 27.02.08 bis zum 29.02.08 führten wir in der Schule „Energietage“ durch. An jedem Tag ging es bis 12 Uhr in allen Klassen um Energie mit Experimenten und Infos.

Am 05.06.08 nahmen wir am großen Energieprojekt-Abschlusstag in Duisburg teil. Dort engagierten wir uns in einem Workshop.

Bei einem Pressetermin am 19.04.2010 stellten Kinder und Lehrer der Barbara-Schule ihre Arbeit im Rathaus vor. Sie zeigten einen kleinen, in der Schule aufgenommenen Film, in dem zu sehen ist, auf welch vielfältige Weise Umweltschutz in der Barbara-Schule realisiert wird.