Grillo – Experimentieren mit Zink

Die Grillo-Werke AG setzt sich seit vielen Jahren für die qualifizierte Förderung von Schülerinnen und Schülern im Umfeld ihres Standortes ein.

Aus diesem Grund initiiert und finanziert das Unternehmen ein Schülerbildungsprojekt an Grundschulen im Duisburger Norden. Es richtet sich an Viertklässler und beinhaltet altersgerechte Experimente, die Freude an Naturwissenschaften wecken und Spaß machen, um die Chemie als Grundlage allen Lebens zu entdecken und zu verstehen.

In einem zweistündigen Schnupperkurs, der im Klassenraum stattfindet, lernen die Kinder die bunte Welt der Alltagschemie kennen. So stellt jedes Kind beispielsweise seine eigene Zinksalbe her und erfährt über anschauliche Versuche, dass Zinkoxid zur Herstellung vieler verschiedener Dinge des alltäglichen Lebens benötigt wird.