Wozu braucht eine Schule ein Wertekonzept?

Die heutige Zeit ist geprägt durch ständige Reizüberflutung, und selten bleibt die Muße, sich auf Wesentliches zu besinnen.

Da kommt der Schule ein große Aufgabe zu. Sie muss dort Hilfestellung leisten, wo es jungen Menschen schwer fällt, sich zu orientieren. Durch die Vermittlung von Werten wirkt die Schule einer Orientierungslosigkeit und der Beliebigkeit von Standpunkten entgegen.

Gemeinsam haben Eltern, Lehrerinnen und Lehrer der Barbara-Schule über die Werte nachgedacht, die für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder von wesentlicher Bedeutung sind. Trotz unterschiedlicher biographischer Vorerfahrungen waren alle Erwachsenen in der Nennung der Werte sehr konform. Mitmenschlichkeit, Toleranz, Höflichkeit, Verantwortungsbewusstsein, das Bemühen um eine Kultur des fairen Streites, die Liebe zu Natur und Schöpfung sind grundlegende Werte, die in der Barbara-Schule vermittelt werden.