Ehemalige

Hier findest du Beiträge von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Barbara-Schule.

Besuch im Landtag

Hier Kinder der 4. Klassen besuchten den Landtag. Hier konnten sie sich anschauen, wo unser Bundesland regiert wird. Der Besucherdienst nahm sich -nach einem ausgiebigen Frühstück- viel Zeit, um den Schülerinnen und Schülern alles genau zu erklären und zu zeigen. Sie durften sogar in den Plenarsaal und eine echte Debatte verfolgen, denn dieser Tag war ein ganz besonderer! Die neuen Ministerrinnen und Minister wurden an diesem Tag vereidigt! Bei einem anschließenden Gespräch standen die Duisburger Politiker Ralf Jäger und Frank Börner Rede und Antwort. Toll, zu sehen, wie Demokratie gemacht wird!

Tag des Buches

In der ersten Woche nach den Osterferien waren wir in der Buchhandlung Lesezeichen in Duisburg Hamborn eingeladen. Frau Meier, die Besitzerin hatte eine Rätselrally vorbereitet. Das war ganz schön kniffelig. Die Lösungen mussten wir auf ein Blatt schreiben und mit etwas Glück gewinnen wir im Sommer ein Buch.
Aber auch so war es ein schöner Vormittag, denn das Rätsel hat Spaß gemacht und wir bekamen alle das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ geschenkt. Das gibt es jedes Jahr für die 4. Klässler. Diesmal geht es um eine Gespenstergeschichte. Es ist so spannend, dass wir schon in der Schule darin gelesen haben.

Unser Kartoffelturm wächst!

Hier könnt ihr sehen, wie unser Kartoffelturm wächst! Nachdem die Kinder der 4. Klassen die Kartoffeln gepflanzt haben, beginnen die ersten Triebe zu sprießen. Inzwischen sind die Pflanzen schon richtig groß geworden! Hier könnt ihr mit verfolgen, wie es weitergeht:

Auf zur lebendigen Krippe!

Die beiden zweiten Schuljahre haben einen Ausflug zur lebendigen Krippe an der Herz-Jesu-Kirche gemacht. Dort gab es einen Stall, in dem Maria und Josef zusammen mit zwei Eseln und einigen Schafen auf das Jesuskind gewartet haben. Um ihnen die Wartezeit bis zur Niederkunft zu verschönern haben wir ihnen und Pater Tobias einige Weihnachtslieder vorgesungen. Als Dankeschön hat Pater Tobias uns mit Kakao und Spekulatius versorgt. Unser Besuch hat es sogar bis in die Zeitung geschafft!

-> WAZ-Artikel