Die Chamäleons

Die Kinder der Klasse 4b werden von Frau Schulz unterrichtet. Zur Zeit lernen und lachen insgesamt 24 Kinder in der Chamäleonklasse gemeinsam. Das Klassentier ist auch immer mit dabei.

Besuch der Leibniz-Gesamtschule

Damit wir einmal erleben können, wie es an einer großen weiterführenden Schule ist, durften wir die Leibniz-Gesamtschule besuchen. Zuerst waren wir in der Turnhalle und durften wie echte Profis mit Ausrüstung die Kletterwand ausprobieren. Das hat allen riesigen Spaß gemacht! Einige Kinder kamen auch bis ganz nach oben. Dort sind es 8 Meter über der Erde. Eines der Mädchen war so schnell, dass es auf der Rangliste der Gesamtschule auf dem 3. Platz stehen würde. Toll! Danach hatten wir eine kleine Pause und nahmen dann am Chemie-Unterricht teil. Dort haben große Schüler mit uns Brause untersucht und selbst Brause hergestellt. Vielen Dank dafür – es hat uns gut gefallen!

Museum Küppersmühle

Am 15.11.2023 waren wir im Museum Küppersmühle in Duisburg. Dort haben wir uns eine Ausstellung von Christoph M. Gais angesehen. Dieser Maler malt ganz große Bilder, auf denen Muster und Köpfe zu sehen sind. Zuerst haben wir in einer Rallye Fragen zu dem Künstler beantwortet, danach haben wir selbst ähnliche Bilder gemalt. Das war sehr interessant und wir freuen uns schon darauf, die Bilder im Kunstunterricht fertigzustellen. Es war sehr spannend, ein Kunstmuseum zu besuchen.

Vorlesetag

Am Freitag war bundesweiter Vorlesetag. Wir haben an diesem Tag unseren Patenkindern aus der Klasse 1b vorgelesen.

St.Martin 2022

Nach 2 Jahren Pause konnte endlich wieder unser Martinsmarkt mit Laternenumzug stattfinden. Auf dem Schulhof gab es Waffeln, Stutenkerle, Würstchen, Kakao und Glühwein. Als es dunkel war, sind wir mit unseren Laternen um die Häuser gezogen und haben Martinslieder gesungen. St.Martin war natürlich auch dabei auf seinem Ross und eine Kapelle hat uns musikalisch begleitet. Nach dem Laternenumzug haben wir alle um ein großes Feuer herum gestanden und St.Martin ist auf dem Pferd im Kreis geritten. Es gab sogar einen Bettler.

Trixitt Bewegungstag

Am 31.10.2022 wurde unser Schulhof in eine Sportarena verwandelt. Es gab einen Hindernisparcours, einen Menschenkicker, Zweifelderball, ein Basketballspiel, Hockey und vieles mehr. Dieser Tag hat uns allen riesigen Spaß gemacht!