Die Igel

Die Kinder der Klasse 4a werden von Frau Ahlmann-Spoo unterrichtet. Zur Zeit lernen und lachen insgesamt 25 Kinder in der Igelklasse gemeinsam.

Geister-Laternen

Für unseren letzten Laternen-Umzug an der Barbara-Schule haben wir Geister-Laternen gebastelt. Schaut mal, wie gruselig sie geworden sind! Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir wieder einen Riesen-Stutenkerl für die Klasse zum Teilen bekommen haben. Vielen Dank an den Förderverein!

Besuch der weiterführenden Schule

Bald steht für uns der Schulwechsel an und damit wir einmal erleben können, wie es an einer großen weiterführenden Schule ist, durften wir die Leibniz-Gesamtschule besuchen. Zuerst waren wir in der Turnhalle und durften wie echte Profis mit Ausrüstung die Kletterwand probieren. Das war toll. Einige Kinder kamen auch bis ganz nach oben. Dort sind es 8m über der Erde. Eines der Mädchen war so schnell, dass es auf der Rangliste der Gesamtschule auf dem 3. Platz stehen würde. Toll! Danach hatten wir eine kleine Pause und nahmen dann am Chemie-Unterricht teil. Dort haben große Schüler mit uns Brause untersucht und selbst Brause hergestellt. Vielen Dank dafür – es hat uns gut gefallen!

Museum Küppersmühle

Am 15.11.2023 waren wir im Museum. Dort gab es eine Ausstellung von Christoph M. Gais. Dieser Maler malt ganz große Bilder, auf denen Muster und Köpfe zu sehen sind. Zuerst haben wir in einer Rallye Fragen zu dem Künstler beantworten müssen. Danach haben wir selbst Bilder wie der Maler gemalt. So ganz sind wir nicht fertig geworden; das werden wir in der Schule beenden.

Es war sehr interessant, ein Kunstmuseum zu besuchen.

Wir drucken!

Wir haben uns mit Drucktechniken beschäftigt. Da wir gerade auch viel Neues zum Thema Wald lernen, haben wir einen Baum gedruckt. Dazu haben wir erst besprochen, wie ein Baum genau aussieht. Danach gings nach draußen, um einen Baum abzuzeichnen.

Diesen haben wir als Vorlage genommen und ihn auf einen dünne Styropor-Platte geritzt. Diese wird dann mit Druckerfarbe eingewalzt, das Papier draufgelegt, abgezogen und: Fertig!

Wir stellen Zinksalbe her

Anfang September hatten wir Besuch von Frau Köster von den Grillo-Werken. Das ist ein Chemie-Werk und sie hat uns erzählt, wofür man Chemie nutzen kann. Wir haben eine Salbe selbst hergestellt, Limo gemacht, Kleber untersucht und vieles mehr. Das hat super viel Spaß gemacht.