Vom Korn zum Brot

EhemaligePinguine

ie Pinguin-Klasse hat in den letzten Wochen bereits einige Getreidesorten kennengelernt und viele Informationen über das Leben und die Arbeit von Bauern früher und heute gesammelt. Natürlich wussten die Kinder bereits, welche Produkte unter anderem aus Getreide hergestellt werden: Brot und Brötchen! Wie aber wird aus diesen winzigen Körnern, die wir auch schon unter die Lupe genommen haben, eigentlich ein Brot?

Um das herauszufinden, hat die Pinguinklasse am 21.09.2015 die Baumeistermühle in Oberhausen-Buschhausen besucht und von der Müllerin höchstpersönlich einige detaillierte Einblicke in das Leben eines Müllers früher erhalten. Leider steht die Mühle mittlerweile still. Die Kinder konnten sich aber nach der tollen Führung von Frau Baumeister sehr gut vorstellen, wie die riesigen Holzflügel die großen Zahnräder antrieben und der Königsbaum in der Mitte der Mühle wiederum die Mahlsteine in Bewegung setzte, die schlussendlich die Getreidekörner zu Mehl mahlten.

Die Kinder durften einen Getreidesack an einem Seilaufzug bis unter das Dach hochziehen und mit vereinten Kräften ein Rad (Stert) in Bewegung setzen, um das bewegliche Dach der Mühle zu drehen.

Das (in einer elektrischen Mühle) selbst gemahlene Mehl durften wir mit in die Schule nehmen – die Waffelkekse, die wir daraus gebacken haben waren köstlich!