Zahnprophylaxe-was ist das denn?

EhemaligeRaben

Das ist ein schweres Wort – es bedeutet, dass man sich um seine Zähne kümmert und vorsorgt, damit man keine Löcher bekommt und die Zähne gesund bleiben.

In jedem Schuljahr kommt einmal eine Frau, die mit uns genau bespricht, was die Zähne gesund hält oder krank macht und wie man am besten seine Zähne putzt.

Diesmal haben wir gezeigt bekommen, wie Säure den Zahn durchlöchern kann. Säure entsteht durch Bakterien, die sich an den Zähnen anlagern und vom Zucker leben, der nach dem Essen nicht weggeputzt wird. Dazu gab es ein kleines Stück Styropor, auf das ein winziger Tropfen Essig (= Säure) gegeben wurde. Sofort hat diese Säure den Styropor weggefressen. So ähnlich passiert das auch bei den Zähnen….

Anschließend haben wir jeder eine neue Zahnbürste bekommen und noch einmal das Zähneputzen geübt.