Auf ins Mittelalter!

EhemaligeRaben

Im 4. Schuljahr lernt man viel über seine Heimatstadt. Das war bei uns in den letzten Wochen auch so. Zum Abschluss des Themas sind wir nach Duisburg ins Museum gefahren und haben dort ganz viele Dinge aus der Geschichte Duisburgs angesehen und erfahren. Das war sehr interessant. Es gibt in diesem Museum sogar einen Pranger, an dem im Mittelalter Menschen gestellt wurden, die kleinere Vergehen begangen hatten. Dort mussten sie z.B. einen oder mehrere Tage stehen und alle anderen Leute durften sie auslachen oder mit Unrat bewerfen. Das war sicher nicht so toll.

Später haben wir uns noch einen Rest der alten Stadtmauer angesehen, der früher die Stadt umschloss. Dann waren wir noch auf dem Spielplatz, bis der Bus uns wieder zur Schule zurückfuhr.