Leseförderung in der Barbara-Schule

Das Lesen ist eine Schlüsselqualifikation. Wer lesen kann, kann sich viele Bereiche des Lebens selbständig erschließen.

In der Barbara-Schule wird das Lesenlernen auf vielfältige Weise gefördert. Natürlich lesen die Lehrerinnen und Lehrer den Kindern oft aus guten Kinderbüchern vor. So bauen sie das Interesse an Büchern auf.

Vom ersten Schuljahr an dürfen die Kinder aus der Schülerbücherei Bücher zum eigenen Anschauen und Lesen ausleihen. Im zweiten Schuljahr besuchen sie zum ersten Mal mit der Klasse die Stadtbibliothek und erhalten dort nach einer Führung und einer Einweisung einen Benutzerausweis.

In jeder Klasse gibt es eine Leseecke, die die Kinder während der Unterrichtszeit nutzen können.

Gerne nehmen die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klasssen an Aktionen der Stiftung Lesen teil und nutzen die Angebote der IKiBu.

In jedem Jahr gibt es in der Schule schöne Aktionen zum Tag des Buches, dem 23. April.