Eine spannende Reise zum Duisburg-Ruhrorter-Hafen

Ehemalige

Großes Glück hatten die Viertklässler der Barbara-Schule. Zuerst schenkte ihnen die Hafen-Gesellschaft ein tolles Kinderbuch über den Hafen und dann durften sie auch noch selbst den Duisburg-Ruhrorter-Hafen besuchen. Auf diesen Besuch hatten sie sich in der Schule gut vorbereitet.

Mithilfe des Hafenmeisters Harry begaben sie sich auf eine Zeitreise durch die dreihundertjährige Geschichte des Hafens. Sie schauten sich auch viele Hafenfotos aus dem Internet an und gestalteten liebevoll Riesenbriefmarken zum 300jährigen Geburtstag des größten Binnenhafens Europas. Und dann sahen sie endlich alles in der Wirklichkeit: riesige Container, Kräne, Züge und Hallen. Der Bus kutschierte sie in die entlegensten Ecken des großen Hafengebietes und die beiden Guides erklärten ihnen alles sehr anschaulich. Auf einer Hafenkarte, die die Kinder zu Beginn der Reise erhielten, konnten sie die gesamte Route verfolgen. Zurück an der Schule gab es Buntstifte für die Kinder und viel Applaus und eine Riesenbriefmarken-Sammlung für die freundlichen Führer. Die Hafentour war für alle ein ganz besonderes Erlebnis.