Projektgruppe “Musik und Umwelt”

Projektwoche

In der Projektwoche 2017 gab es viel zum Thema “Wir schützen unsere Umwelt” zu lernen.

Carolin und Emely haben haben in der Gruppe “Musik und Umwelt” ganz neue Nutzungsmöglichkeiten für Dinge entdeckt, die sie sonst einfach weggeschmissen hätten. In unserer Schulzeitung “Der Gartenzwerg” berichteten sie davon:

In der Projektwoche haben wir am Montag aus leeren Verpackungen Instrumente gebaut. Aus Pappröhren, Nägeln und leeren Dosen, die wir mit Reis befüllt haben, haben wir Regenmacher und Rasseln gebaut.

Am Dienstag haben wir Gitarren aus leeren Schuhkartons und Waschmittelflaschen gebaut. In den Schuhkarton und die Flaschen haben wir ein Loch geschnitten und durch kleine Löcher Gummibänder gezogen. Später mussten wir eine Minute hören, welche Geräusche es in unserer Umgebung gibt. Dafür mussten wir ganz leise sein. Die Geräusche wurden dann aufgeschrieben und der Reihenfolge nach aufgemalt.

Am Mittwoch haben wir eine Panflöte aus Bambusrohr gemacht. Dazu haben wir Bambus gesägt und das untere Loch mit Knete zugemacht. An diesem Tag haben wir auch noch Zupfgeigen aus Streichkäsepackungen und Pappröhren gebaut.

Am Donnerstag haben wir die Geräusche von Dienstag nachgespielt und einen Schellenkranz aus Bambus, Draht und Kronkorken hergestellt. Außerdem haben wir unser “Saubermacherlied” für die Präsentation am Freitag aufgenommen.

Am Freitag war dann unser letzter Projekttag. Andere Kinder durften die Instrumente besichtigen und mussten Fragen auf einem Blatt beantworten. Am Ende durften wir die Instrumente aus dem Projekt “Musik und Umwelt” mit nach Hause nehmen. Wir haben gelernt, dass man aus alltäglichen Dingen, die man wegschmeißt, tolle Instrumente bauen und basteln kann!

Eure Carolin und eure Emely

Hier kannst du hören, was wir gemacht haben: